Materialien sind Kultur
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Zur Person
Der italienische Designer Maurizio Poletto (Jahrgang 1973) lebt seit 1996 in Wien, wo er zunächst bei den Multimediapionieren »Nofrontiere« federführend tätig war. Die Gründung von »Collettiva Design« als Agentur für Branding und Corporate Design im Jahr 2003 markiert einen Wechsel in der Ausrichtung und die verstärkte Rückkehr zum Printbereich. Poletto ist ein äußerst vielseitiger, auch handwerklich sehr versierter Gestalter, der als Tüftler und Spieler die Möglichkeiten unterschiedlicher Medien und Materialien gerne ausreizt. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Gestaltung von Produkten, sondern von Prozessen, die zu Resultaten führen, von denen Benutzer intelligenten Gebrauch machen können. Als Spezialist für Markenentwicklung agiert Poletto gleichzeitig als Dialogpartner und Stratege, der über das Erscheinungsbild hinaus vor allem die Haltung eines Unternehmens mitprägt. Die Komplexität solcher Aufgaben zeigt sich etwa bei der Konzeption der neuen visuellen Identität für die »Erste Bank Group«, die in verschiedenen Bereichen, Ländern und Kulturen tätig ist und die deshalb ebenso ideenreich wie stringent ausfällt. Neben Großaufträgen leistet sich Collettiva auch Kleinprojekte, bevorzugt mit Musikern, wie aktuell die Produktion der CD »American Primitive« der Band L/O/N/G, deren Artwork auch von Maurizio Poletto stammt.
www.collettiva.com
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Maurizio Poletto zum Entwurf
Materialien sind Kultur.
Das Nachdenken über ein visuelles Zeichen, das die Identität eines Landes darzustellen vermag, ist eine komplexe Übung der dafür notwendigen Reduktion. Die Identität eines Landes ist strikt an dessen materielle Erfahrung gebunden. Das, was wir in diesem Prozess der Bestimmung der »Marke Österreich« kreieren wollen, ist Poesie: visuelle Poesie.
Die Entscheidung, das Material Holz für die Repräsentation österreichischer Identität zu verwenden, ist das visuelle Ergebnis eines konzeptuellen Prozesses.
Für die Umsetzung dieses Konzepts empfehlen wir den Druck der Marke mit einem zusätzlichen mikroverkapselten Duft der jeweils besonderen Holzart. Dieser würde quasi direkt über das gedruckte Motiv gelegt sein und bei leichter Reibung zu Geruch aktiviert werden.
Idealerweise sollte der Vorschlag Teil einer Serie von neun Motiven sein (eines für jedes Bundesland), wobei neun verschiedene Holzoberflächen verwendet werden sollten. Damit würden die jeweiligen regionalen Voraussetzungen von Materialität innerhalb einer gemeinsamen Identität skaliert werden können.